Home


Ich begrüsse die Besucher meiner Homepage.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas. Ich bin seit 1995 Amateurfunker. So richtig Interesse an der Funkerei habe ich aber schon seit meiner Kindheit. Mein Hobby besteht aber nicht nur aus der Funkerei sondern auch aus dem Selbstbau von Komponenten oder auch Transceivern und deren Baugruppen.

Ich beschäftige mich schon seit 1984 mit Computern. Zu DDR-Zeiten war der AC1 der beste Computer für uns Amateurfunker. Da habe ich natürlich auch einen gebaut. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Linux befasst, was mich auch im QRL weiter gebracht hat. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Programmierung von Mikrocontrollern. Begonnen hat es mit 8051 und jetzt verwende ich nur noch PICs für meine Geräte und Projekte, deren Vorteile ich für meine QRP-Geräte schätzen gelernt habe.

Das war es kurz zu meiner Person.
Alles Gute wünsche ich oder wir sagen im Amateurfunk

73 von Andreas DL4JAL

DL4JAL@t-online.de


News

Der AllbandVFO und der DoppelVFO für IM3 Messungen ist bei http://www.rtk-service.de/shop/index.htm erhältlich. Als Suchbegriff „DDS400” eingeben. Beim DoppelVFO braucht man noch die 2 Platinen mit dem Nachverstärker AD8000. Diese Platinen sind bei mir erhältlich.

15.01.18 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: LCD-Baugruppe PDF-Beschreibung erneuert. Bei Verwendung einer OLED-Anzeige ist der Stromverbrauch teilweise zu hoch. Es wird notwendig einen stärkeren Spannungsregler einzulöten.

27.12.17 PicATU 100W: Beschreibung (PDF) akualisiert und ergänzt.

17.11.17 PicATU 100W: Beschreibung (PDF) akualisiert.

17.11.17 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: Kurzbeschreibung, FW V 1.07 hochgeladen.

09.11.17 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: Neue Beschreibung für FW V 1.07 hochgeladen.

08.11.17 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: Neue FW V 1.07 hochgeladen.

04.07.17 Antennen-Analyser mit AD8302 Neue SW-Version 2.03 hochgeladen. Neue PDF-Beschreibung 2.03 hochgeladen.

11.06.17 Antennen-Analyser mit AD8302 Dateien der LP hochgeladen. Ich habe die Beschaltung des Drehgebers geändert. So werden die Kontakte weniger belastet. Bei der alten Beschaltung läd sich der Kondensator 220nF auf 3,3V auf und wird dann Kurzgeschlossen. Durch die neue Beschaltung können die 3 Kondensatoren auf 100nF verringert werden.

08.06.17 Antennen-Analyser mit AD8302 HF-BG ATT1 und ATT2 geändert.

07.06.17 Antennen-Analyser mit AD8302 Neue Beschreibung. Passend für die Software 2.02. Die Dateien sind jetzt komplett.

29.05.17 Antennen-Analyser mit AD8302 Datei hinzu gefügt. Beschreibung als PDF (beta Version).

23.05.17 Antennen-Analyser mit AD8302 Dateien hinzu gefügt.

14.05.17 Antennen-Analyser mit AD8302 Neues Projekt: Antennen-Analyser mit AD8302. Frequenzbereich 100kHz bis 30MHz.

02.10.16 QRP-TRX HAF100 Die ersten Bilder und Daten des QRP-TRX HAF100.

17.09.16 HF mW Meter: Der Kalibriergenerator wurde etwas abgeändert. Die Amplitudenreglung war bei manchen Exemplaren unstabil. Die Änderung habe ich von DL5CN Andreas erhalten. Vielen Dank!

29.05.16 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: LED-Zeile PDF-Dateien erneuert.

28.03.16 LinNWT/WinNWT: neue linux SW hochgeladen Version 4.11.10. USB-Schnittstellen von Atmelprozessoren ergänzt. Vielen Dank an Uwe DC5PI.

04.02.16 SMD-Lötstation Neue PDF und FW 2.00 hoch geladen für neuen PIC18F25K22. Neue SETUP-Funktion: Kalibrieren mit dem Schmelzpunkt von Lötzinn (183 Grad). PDF korrigiert und ergänzt.

29.01.16 SMD-Lötstation Neue FW 1.03 hoch geladen. Einstellbereich Offset erweitert -50 bis 70 Grad.

15.01.16 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Neue FW 2.04 für PIC18F45K22 LCD-Platine. Fehler beseitigt: SWR-Balken geht manchmal nicht auf NULL. Korrektur Strom-Nullpunkt verbessert.

07.11.15 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Fehler im Schaltbild der Lüfterbaugruppe. Diode D1 verkehrt gepolt. Neue PDFs hochgeladen.

03.11.15 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Bauteileliste Lüfterbaugruppe ergänzt (5x Messfühler NTC 15k).

30.10.15 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Neue FW 2.02 für Hauptplatine.

20.10.15 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Strommessplatine 50/100A.

19.10.15 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Neue Software und neue HW (Platine). Zusätzlich habe ich noch eine Lüfterplatine für den Einsatz in der PA entwickelt.

23.09.15 SMD-Lötstation Neue Dateien für die FW 1.02 hoch geladen. Als Standby-Erkennung wird jetzt eine Lichtschranke eingesetzt.

27.06.15 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: FW erweitert. Neue Strommessbereiche (5A, 20A, 30A 50A 100A). Die Hallsensoren dazu gibt es bei Segor in Berlin (ACS 71x, ACS756). Neue FW 1.06 und neue Beschreibung PDF hochgeladen.

26.05.15 HF mW Meter: Formel auf Seite 20, „Watt in dBm” in PDF „mwattmeter_v2.pdf” war falsch.

15.05.15 SMD-Lötstation Liste der Bauteile hochgeladen.

12.05.15 SMD-Lötstation Projekt: Selbstbau einer Lötstation.

30.04.15 LED-Zeile fü beide digitalen LCD SWR/Wattmeter: Ich habe die FW umgeschrieben so das jetzt für die LED-Zeile auch ein modernerer PIC18F45K22 eingesetzt werden kann.

27.03.15 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Bauteileliste noch einmal geändert. Auf der Strommmessplatine muss doch die BAR 43 SMD bestellt werden. Danke für den Hinweis der OMs.

25.02.15 PicATU 100W: Ferngespeister, Ferngesteuerter Automatiktuner 100Watt, für symmetrische und unsymmetrische Antennen.

05.12.14 Allband VFO: neue FW 1.17 hochgeladen. Es waren noch BUGs in der FW. Zusätzlich ist jetzt noch Variante x5. DIG und DIr werden als Frequenzablage für Relaisbetrieb 2m, 70cm verwendet.

17.11.14 PicAStar2 DL4JAL: neue Version PC-Software StarCat hochgeladen. Die Voll-Kalibrierung S-Meter war fehlerhaft.

26.09.14 HF mW Meter: PC-Software zur neuen Firmware hoch geladen.

25.09.14 HF mW Meter: Neue Firmware mit Gleitpunktarithmetik. Es muss neu kalibriert werden.

17.09.14 Doppel-VFO mit AD9951: Bauteileliste der AD8000-Baugruppe hoch geladen.

06.08.14 HF mW Meter: Die Beschreibung korr. Die Reihenfolge der Tasten ist genau anders herum.

04.08.14 PicAStar2 DL4JAL: neue FW 2.07 hochgeladen. 10 Equalizer 5 x RX + 5 x TX. Schnelles verstellen DSP 4.1 (WpM) bei CW während des Sendens. Neue Firmwarebeschreibung.

03.04.14 Doppel-VFO mit AD9951: PDF aktualisiert.

13.02.14 Kennlinienschreiber: Neue Version PC-Software V1.07. Ausgabe der Kurve als CSV-Datei.

12.02.14 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Auf der Strommmessplatine muss als Diode die BAR 43A SMD bestellt werden. Die Polarität ist sonst falsch.

09.02.14 Doppel-VFO mit AD9951: Neu FW Version 1.02 hochgeladen. Fehler beim Kalibrieren DDS2 beseitigt. PDF ergänzt.

07.02.14 Doppel-VFO mit AD9951: Schaltbild von der AD8000 Platine geändert. R1 und R2 haben den Wert 160Ohm. Die Seite noch einmal überarbeitet.

04.02.14 Doppel-VFO mit AD9951: Schaltbild von der AD8000 Platine geändert. Die +/- 8 Volt Regler sind falsch. So viel Spannung verträgt der AD8000 nicht. Ich habe die Spannungsregler auf +/- 5Volt reduziert.

29.01.14 Doppel-VFO mit AD9951: Dokumente aktualisiert.

27.01.14 Doppel-VFO mit AD9951: Neues Projekt. Grundbaugruppe für einen Doppel-VFO 1MHz bis 160MHz mit IM3 größer 80dBc.

24.01.14 LED Zeile LCD SWR/Wattmeter alt/neu: Neue ZIP Datei hochgeladen mit Schaltbild usw...

24.01.14 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Neue FW V1.05 hochgeladen. Fehlerkorrektur. Ich habe neue eine Gesamtbauteileliste erstellt.

06.12.13 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Neue FW hochgeladen. Anzeigeerweiterung Ub bis 5000V. NetzTimer zusätzlich mit 2 Sekunden Hochlauf.

28.11.13 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Beschreibung zur FW 1.02.

27.11.13 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Neue FW hochgeladen. Anpassung FW für OLED-Display. Bargraph-Anzeigevarianten erweitert: SWR, PEP, Pvor oder Prück.

18.11.13 Allband VFO: neue FW 1.15 hochgeladen. Die Anfangsinitialisierung bei Verwendung des AD9850/51 war fehlerhaft.

07.11.13 HF mW Meter: FW 1.08 hochgeladen. Fehlerkorrektur.

25.10.13 PicAStar2 DL4JAL: "frontmc HW 2.01" noch einmal aktualisiert. Beschaltung TDA7056A geändert. IC ist jetzt besser geschützt.

24.10.13 PicAStar2 DL4JAL: neue HW 2.01 frontmc hochgeladen. EMV-Bausteine am Ausgang TDA7056A entfernen.

22.10.13 PicAStar2 DL4JAL: neue Version PC-Software StarCat hochgeladen. Bei der HW Auswahl im Menü werden jetzt direkt die eingestellten Verzeichnisse als Auswahl eingeblendet.

07.10.13 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Neue FW hochgeladen. Anzeige der Temperaturmesstellen nach der Notabschaltung bei 70 Grad.

06.10.13 PicAStar2 DL4JAL: neue FW 2.01, HW 2.00 frontmc hochgeladen.

30.09.13 LinNWT/WinNWT: SW hochgeladen Version 4.11.09. Fehlerbeseitigung: Kalibrierung SAV.

27.09.13 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Beschreibung ergänzt (Notabschaltung bei 70 Grad).

19.08.13 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: Ich habe ein neues Projekt publiziert. Digitales LCD-SWR/Wattmeter mit Schutzschaltung für den Einbau in PAs.

11.08.13 Elecraft P3 am PicAStar: RS232 Anpassung PicAStar - P3.

05.08.13 Elecraft P3 am PicAStar: Schaltung und Leiterplatte der ZF-Auskopplung.

27.07.13 Elecraft P3 am PicAStar: Ich habe jetzt einen Panadapter an meinem PicAStar.

03.07.13 Digitales LCD-Powermeter (mit Stromanzeige): neue FW 5.02 hochgeladen. Messkurve neu programmiert, Anpassung an andere Messköpfe möglich.

12.03.13 HF mW Meter: Bauteileliste „mc_wert-xls” ergänzt. Die LCD-Anzeige hat gefehlt.

27.02.13 Digitales LCD-Powermeter (mit Stromanzeige): neue FW 5.01 hochgeladen. Fehlerbeseitigung im SETUP „ 15 Idrain NULL --”.

14.02.13 LinNWT/WinNWT: SW hochgeladen Version 4.11.08. Ungarische Sprache überarbeitet. SW für Mac OS X hochgeladen. Vielen Dank an Matt W6ZBA.

04.02.13 Symetrischer Tuner NEU mit L/C Glied: Schaltbilder haben sich geändert: „Rechnerplatine mit PIC 18F4520”, „Fernsteuerbaugruppe mit PIC 18F4520” ; In der Beschreibung „2.2.1 Messwerte beim Kalibrieren” ergänzt.

24.01.13 HF mW Meter: neue Firmware V1.07. Siehe History.